Peter Lindbergh

Sein Tod macht mich traurig, weil er für alle Zeit verschwunden ist. Die Nachrufe für ihn machen mich wütend, weil sie nicht stimmen. Seine Bilder machen mich glücklich. Sein geistiges Erbe stimmt mich optimistisch. Peter Lindbergh fotografierte Frauen, die ganz ohne Geld schön sind. Er fotografierte ehrliche Frauen, die sich ohne Schminke besser entfalten. Nadja Auermann sieht man mit strubbeligen Haaren. Ihre Wimperntusche sitzt nicht perfekt. Sie symbolisiert die Arbeiterinnen, die auch nach ihrer schweren Arbeit strahlen. Er stellte Frauen, die er für Comme des Carcons fotografierte, in ein Kohlebergwerk. Keine einzige Frau zeigte er mit einem falschen Lachen. Julianne Moore zeigte sich von einer zerbrechlichen Seite, ganz in sich versunken, scheu, skeptisch, melancholisch - ungewöhnlich. Seine Frauen machten aus der Not eine Tugend. Sie trugen nicht selten Herrenanzüge, die auf Taille gebracht wurden. Sein berühmtes Bild, das zunächst niemand abdrucken wollte, zeigte Frauen, die weiße Herrenoberhemden am Strand trugen. Sie trugen diese Hemden nicht, weil ihre Kleiderschränke platzten. Igendein Defizit musste offenkundig ihre Fantasie anregen. Seine Frauen waren Schmetterlinge. Er hat sie nie (ein)gefangen. Seinen Soziolekt hat er nie aufgegeben. Die WELT titelte falsch: "Der Öko-Glamourist…" Es ist ein manipulierter und damit manipulierender Titel, der an den Film "Poet des Glamours" erinnert. Seine zarten polnischen Wurzeln hat er nie vergessen. In dem Film für die Vogue Italia (Maria Carla Boscono) sieht man eine Frau mit ihrem Kind. Ist sie ratlos? Sind sie beide traurig? Sind sie auf sich gestellt? Sind sie auf der Flucht? Sind sie auf einer Reise? Sie tragen ihre Kleidung nicht aus modischen Gründen. Der Koffer ist nicht aus purem Zufall schlicht und schwarz. Eine Reise ins Unbekannte? Eine traumatisierende Nachricht am Telefon und der Hörer fällt aus der Hand. Wie kommt man beim Tod von Peter Lindbergh auf Öko? Ich möchte die flachen Antworten nicht hören müssen. Peter Lindbergh hatte die Gabe, die alle Kriegskinder haben. Er konnte Fragen aufwerfen, die keine Antworten fordern. Im Gegenteil! Jede Antwort würde Schmetterlinge zerstören.